Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Sonntags Konzert: The Great Park

Hinter THE GREAT PARK steht der englische Künstler Stephen Burch. Diese "weitläufige Landschaft" steht für sein musikalisches Zuhause, das er sich nebenbei schuf als er sein Malerei-Studium abgeschlossen hatte. Auf einer entlegenen, westirischen Farm fand er im Folk für sich eine erfrischend neue, weil direkte, unmittelbare Erzählweise und Ausdrucksform. Und das nur, weil er gearde nicht an seinen grossformatigen, zu nassen Ölgemälden weiterarbeiten konnte. Burch begann Songs zu schreiben.
Mit seinem Umzug ins englische Brighton begann er deren Veröffentlicheung auf dem D.I.Y.-Label Woodland-Recordings. So sind seit 2008 15 Alben entstanden, die er inzwischen mit an die hundert Konzerten jährlich durch Europa trägt. In seinem Schöpfungsreichtum schuf er zusätzlich Beiträge zu Film-Soundtracks und Theatermusik.
Zu seine Auftritt im Sauschdall stellt er sich einen Violinisten zur Seite. Eine wundervoll harmonische Ergänzung zu seinen ansonsten nur von der Gitarre begleiteten Songs. Dass die nie ins oftso Belanglose des Liedermacher-Folk abtriften, hat vor allem an Burchs Auftreten und Gesang zu tun. Es scheinen zwei Wesen zu sein, die sich in ihm vereinen. Das Auftreten konzentriert und kompromisslos, duldet keinen Widerspruch und die Stimme so unsicher und zittrig, nie glatt,aber auch niemals die Melodie
missachtend. Da tobt ein Kampf im Inneren, der sich Bahn nach draussen bricht und dort eine wohlwollende Intensität verströmt.

Datum: 
Sonntag, 12. Februar 2017 - 19:30
Ort: 
Prittwitzstr. 36 89075 Ulm, Jazzkeller Sauschdall
Termin-Typ: