Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Vernissage Martin Rivoir

Man schreibt das Jahr 1988 und Ulm stand im Zeichen des Streits um den geplanten Richard Meier-Bau, da bezog am Münsterplatz 45 der damals 28-jährige Martin Renevoir seine erste eigene Wohnung.

Vom ersten Baustrich an am 08. Januar 1991 konnte er die komplette Bauzeit des Stadthauses miterleben. Daraufhin beschloss Martin Renevoir jeden Sonntagvormittag mindestens ein Foto von der Baustelle zu machen. Diese Plan hat er auch durch gezogen und archivierte weit über 600 Dia, bis zum Tag seines Auszugs, dem 31. Mai 1993. Ein halbes Jahr später wurde dann auch schon das Stadthaus eröffnet.

Zum 25. Geburtstag des Stadthauses stellt Martin Rivoir sein einmaliges Diaarchiv zu Verfügung.  Zusätzlich zu der Endlosschleife der Dias werden noch weitere historische Ansichten des Münsterplatzes und ein Film des SWR aus der Zeit des Bürgerentscheids gezeigt.

Mit OB Ivo Gönner und Hans-Uli Thierer ehemaliger Lokalchef der Südwest Presse Ulm

Datum: 
Dienstag, 17. Juli 2018 - 19:00
Ort: 
Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50
Termin-Typ: