Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Rudresh Mahanthappa Hero Trio

Mit Altsaxofonist Rudresh Mahanthappa und seinem Hero Trio setzt der Verein für moderne Musik seine Konzertreihe fort.

Gerade hat er zum neunten Mal seit 2010 den Down Beat Critics Poll in der Kategorie Altsaxofon gewonnen: Rudresh Mahanthappa. Der New Yorker mit indischen Wurzeln gilt denn auch als einer der herausragendsten Jazzsaxophonisten des 21.Jahrhunderts. Sein „Hero Trio“ mit dem französischstämmigen Bassisten Francois Moutin und Drummer Rudy Royston ist eine Verbeugung vor musikalischen Idolen wie Charlie Parker, Ornette Coleman, Keith Jarrett oder Stevie Wonder. Und sie tun das in verdammt aufgeräumten wie wunderbar aufgekratzten Versionen von Titeln wie „Overjoyed“, „The Windup“ oder „Dewey Square“. Dabei entstehen  Neuinterpretationen, die durch die Improvisationen von Mahanthappa und seinen Mitstreitern zusätzlich an Wucht gewinnen. 

Datum: 
Montag, 21. März 2022 - 20:00
Ort: 
Stadthaus Ulm