Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Luna Al-Mousli »Um mich herum Geschichten«

Oft wissen die unbewegten und unbelebten Gegenstände um uns herum am besten von den bewegenden und lebendigen Geschichten zu erzählen, die sich tagtäglich in ihrer Gegenwart abspielen und denen ein großer Zauber innewohnt. Als stille Beobachter kennen sie die Geheimnisse ihrer Besitzer, wissen von Flucht und Vertreibung, von Ängsten und Hoffnungen, aber auch von Neuanfang und Zuversicht zu berichten. Man muss nur ganz genau hinhören, bis sie anfangen zu sprechen… Einmal mehr beweist Luna Al-Mousli, dass sie es wie keine Andere versteht, die syrische Lebenswirklichkeit zwischen Melancholie und purer Lebensfreude einzufangen und spürbar zu machen.

Luna Al-Mousli geboren 1990 in Melk (Österreich), aufgewachsen in Damaskus, lebt und arbeitet als selbstständige Autorin und Grafik-Designerin in Wien. Für ihr Debüt „Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus“ wurde sie unter anderem mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 ausgezeichnet. 2018 erschien ihr zweites Buch „Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen. Oder: der Islam und ich“. Ihr Leben und Arbeiten bewegt sich im Spannungsfeld zwischen

Kunst, Literatur und sozialem Engagement mit dem Ziel, eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen.

Datum: 
Donnerstag, 16. März 2023 - 20:00
Ort: 
EinsteinHaus, Club Orange