Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Kunstschmaus: Nikolaus und andere Adventsheilige

Am Mittwoch, 6. Dezember ist Nikolaustag. Um 12 Uhr lädt das Museum Brot und Kunst zu einem dazu passenden Kunstschmaus ein. Die Kunsthistorikerin Angelika Held nimmt ausgewählte Heiligendarstellungen aus der Sammlung näher unter die Lupe.
Warum wurde in einen alten Backtrog (um 1900) die Figur des Heiligen Nikolaus geschnitzt? Was hat es mit den verschiedenen Attributen auf sich, die zur Darstellung des Heiligen Antonius gehören? Besonders schön zu sehen auf einem farbig gefassten Relief aus der Pacher-Schule (um 1500). Wie bitte ging noch die Legende des Heiligen Onuphrius, der auf dem Gemälde von Bernhard Strigel (um 1520) von einem Engel gespeist wird? Und was verbindet all diese Heiligenfiguren?

Diesen und anderen Fragen geht Angelika Held in ihrem Rundgang durch die
Ausstellung nach.
Im Anschluss an die Führung besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit zum
Gespräch.
Kosten: 5 € zzgl. Eintritt.
Anmeldung unter 0731 14009 0 oder per Mail an info@museumbrotundkunst.de

Datum: 
Mittwoch, 6. Dezember 2023 - 12:00
Ort: 
Museum Brot und Kunst
Veranstaltungs-Genre: