Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Glücksklee, weißes Gold und Brot aus Luft - wie Stickstoffdünger unser Schicksal bestimmt

Am Sonntag, 4. Februar 2024 um 11 Uhr lädt das Museum Brot und Kunst zur Matinee ins Museumscafé ein. Hier greifen wir bei Kaffee und Zopf mit fachkundigen Gästen Themen von gesellschaftlicher Relevanz auf, mit denen wir uns in unseren Ausstellungen auseinandersetzen. Ohne Stickstoffdünger wäre die Weltbevölkerung heute nicht zu ernähren. Doch richtig ist auch, dass sich Stickstoff in den letzten 100 Jahren zu einer Überdosis für den Planeten entwickelt hat. Das Element verschmutzt Luft und Wasser, macht Menschen krank und vernichtet die Artenvielfalt. Die Sachbuchautorin und Geoökologin Anne Preger erzählt, wie es dazu kam und wie ein nachhaltiger Umgang mit Stickstoff in der Zukunft aussehen könnte. Die mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin Anne Preger macht aus einem Waldspaziergang Wissenschaft und aus Wissenschaft einen Spaziergang. So auch in ihrem aktuellen Buch „Globale Überdosis“.

Datum: 
Sonntag, 4. Februar 2024 - 11:00
Ort: 
Museumscafe Brot und Kunst
Veranstaltungs-Genre: