Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW43 24.10. - 30.10.2016

Phönix Baby!

Artist: 
Der Fall Böse
Erschienen: 
20.10.2016
Label: 
Off Ya Tree Records / Broken Silence

Ein drogenabhängiger Privatdetektiv mit dem klangvollen Namen „Joachim Böse“. Protagonist eines der schlimmsten Machwerke der deutschen Filmgeschichte, aber letztendlich Namensgeber einer der aktuell spannendsten deutschsprachigen Bands.

Eigentlich nur engagiert um den Soundtrack einzuspielen, nötigte man die Musiker wegen des schmalen Budgets, auch noch sämtliche Rollen zu übernehmen. Der Film floppte grandios. Ende! Doch bald tauchten die Songs immer wieder in diversen TV-Spots und Kinofilmen auf. Das Leben hatte zu dem Zeitpunkt außer langen Nächten nicht viel zu bieten. Die Jukebox spielte Johnny Cash.

In einer Hafenkneipe gründete somit der Zufall eine Band namens „Der Fall Böse“.
Ihr erster Plattenboss wurde kurz vor Veröffentlichung ihres Debut-Albums, aufgrund von Verstrickungen in mafiöse Geschäftsstrukturen, von Interpol gesucht und tauchte unter. Der Beginn einer langen, steinigen und wunderbaren Reise.

In den darauffolgenden Jahren tourte die Band ohne Pause. Die Wege führten sie von Europa aus, quer über den gesamten Erdball. Von Mexiko bis Australien. Sie produzierten Album um Album; machten Filme. Highlights und Rückschläge. Vom leeren Provinzclub ins Vorprogramm von „Die Ärzte“ und „The Boss Hoss“. Bei dieser Band gibt es keinen Durchschnitt. Scheitern als Tugend.
Ob laut oder leise – Immer am Anschlag. Auf der Bühne explosiv und echt!
Trotz einer stetig und gesund wachsenden Fangemeinde, nahm der Mainstream nie wirklich nennenswerte Notiz – vielleicht auch ganz gut so. Zu massiv das Angebot des Mittelmäßigen.

Zeit ist eine seltsame Veranstaltung!

20 Jahre nach dem ersten Treffen, 650 Shows in 10 Ländern auf 3 Kontinenten später, ist jetzt das 7. Studio-Album „PHÖNIX BABY!“ am Start.
Aufgenommen und produziert wurden die 11 deutschsprachigen Songs in Hamburg, im Off Ya Tree Studio von Florian Sommer und im Festland Studio von Swen Meyer.
Letzterer produzierte auch die Single „Nie wieder schlafen“, die einen noch verfolgen wird.

Die 7 Multi-Instrumentalisten aus Hamburg-St. Pauli klingen nach 20 Jahren Bandgeschichte ungeheuer frisch und schaffen mit dem neuen Album einen spannenden Stil-Crash aus analogem Bandsound & elektronischen Big Beat-Einflüssen. (Quelle: Off Ya Tree Records)

Tracks:
01. Alles Ok
02. C’est La Vie
03. Nie Wieder Schlafen
04. Oeffnet Die Tore
05. Fieber
06. Mathilda
07. Beppo Explosivo
08. Welt Gegenueber
09. Einundzwanzig
10. Hundsgemein
11. Im November

Live:
04.09. Hamburg – Rockspektakel
04.11. Bremen – Tower
05.11. Lüneburg – Gastbrauereihaus Nolte
10.11. Dresden – Rosis
12.11. Rorschach – Treppenhaus
25.11. Düsseldorf – The Tube
26.11. Köln – Underground
09.12. Husum – Speicher
10.12. Berlin – Auster-Club
14.12. Hamburg – Mojo

Frühere Platten der Woche