Dzen
Anfang Juli erschien beim Label Africmelo Records das neue Album „Dzen“ von Adjiri Odametey. Es ist das inzwischen dritte Album des westafrikanischen Singer & Songwirter nach seinem Debütalbum „Mala“ und seinem zweiten Album „Etoo“.
Der Titel „Dzen“ bedeutet: „Welt“ und drückt aus, was Adjiri Odametey unter seiner Weltmusik versteht: eine weltverbindendene Musik, deren Rhythmen und Melodien ein Brückenschlag zwischen den Kulturen sind.
Seine CD umfasst 13 Stücke, von denen nur das letzte - Savannah Swing - ein reines Instrumentalstück ist. Alle anderen 12 Songs sind melodiöse Lieder, getragen von Adjiri Odameteys erdiger, warmer Stimme. Die Texte erzählen Themen, die alle Menschen elementar berühren: Liebe und Vertrauen, aber auch eindringlich formulierte Aufforderungen, dass wir in einer einzigen Welt leben, für die wir Sorge tragen, damit auch unsere Kinder auf ihr leben können.
Der ghanaische Multi-Instrumentalist spielte alle Instrumente dazu ein: Kora (afrikanische Harfe), die Daumenklaviere Mbira und Kalimba, Gitarre, Balafon (Holzxylophon mit Kürbissen als Resonanzkörper), Percussion. Alle Songs sind von ihm komponiert und alle Texte selbst geschrieben. Adjiri Odametey hat sich wieder viel Zeit gelassen mit dieser CD, weil es ihm wichtig ist, dass die Musik reift und die Produktion die notwendige Ruhe erfährt. Dies spürt man bei dem liebevoll gestalteten Album, mit dem bebilderten Booklet, das anregt, sich die Liedtexte in der englischen Übersetzung anzusehen. Im Original singt Adjiri Odametey die Songs in seiner Muttersprache Gaa, eine der zahlreichen Sprachen von Ghana.
Adjiri Odametey wuchs in Accra auf, der Hauptstadt Ghanas. Geprägt durch seine internationalen Eindrücke aufgrund von Auslandstourneen und -aufenthalte formte er einen ganz individuellen Stil heraus. Dabei verlor er nie seine Wurzeln in der Tradition seiner musikalisch reichen Heimat Westafrikas. So schuf er sich mit seiner unverwechselbaren Musik einen Platz in der internationalen Weltmusikszene.
Markenzeichen des westafrikanischen Singer & Songwriters ist seine warme, erdige Stimme. Adjiri Odametey sieht sich auch als Botschafter authentischer afrikanischer Musik. Mit seinen melodiöse Songs und seinen mitreißenden Rhythmen gelingt Adjiri Odametey mühelos der Crossover.
Er zählt zu den beeindruckendsten Vertretern afrikanischer Musik unserer Tage.
Tracklist:
01. Keje Shong
02. Tesàa
03. Akosua
04. Shidaa
05. Eeba
06. Awushi
07. Dzen
08. Falling Leaves
09. Nikee
10. Atatu
11. Matu
12. Yokoo
13. Savannah Swing
Tourdates:
24. Okt. 2014 - Lüneburg - Kulturforum Lüneburg, Gut Wienebüttel
05. Nov. 2014 - Dessau- Villa Krötenhof
07. Nov. 2014 - Bochum - Bochumer Kulturrat
08. Nov. 2014 - Kalletal-Brosen - Deele Brosen
09. Nov. 2014 - Bad Aibling - Librano
22. Nov. 2014 - Obing - Beim John/Zur Post
24. Jan. 2015 - Weingarten - Linse