Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 36 04.09. - 10.09.2023

Don’ts and Dos

Artist: 
The Radio Field
Erschienen: 
25.08.2023
Label: 
Less Records

Da war ich also Ende 2020, im ersten Jahr der Pandemie. Wir befanden uns in unserem zweiten Lockdown und die Dinge zu Hause wurden mehr und mehr zur Routine. Meine Band Subterfuge hatte sich gerade erst neu formiert, und unser Album Dots. befand sich in der Endphase der Aufnahmen, bei denen meine Parts bereits vollständig fertig waren. Auch für mein anderes, fast lebenslanges Projekt The Modern Air & Space Society, an dem ich seit 15 Jahren arbeitete (und das immer noch nicht veröffentlicht wurde), waren alle Aufnahmen gemacht und ich wartete immer noch darauf, dass mein Partner Lomp den entsprechenden Comic zu erstellen.

Auch für mein anderes, fast lebenslanges Projekt The Modern Air & Space Society, an dem ich in den letzten 15 Jahren gearbeitet hatte (und das immer noch nicht veröffentlicht wurde), waren alle Aufnahmen gemacht und ich wartete immer noch darauf, dass mein Partner Lomp den entsprechenden Comic erstellte.
Manche sagen, es braucht nur genug Langeweile und ein Musikinstrument, um etwas Gutes zu schaffen.Ich habe viel mehr als sonst zur Gitarre gegriffen, während mich die Social-Media-Arbeit für Subterfuge sehr an die Blütezeit meiner musikalischen Sozialisation erinnert hat:C86, frühe Creation, US-College-Rock.Innerhalb von ein paar Tagen entstand eine Handvoll Songs wie dieser. Alle Läden waren zu der Zeit geschlossen, also bestellte ich mir eine Rickenbacker 12-Saiter, holte den AC30 aus dem Proberaum nach Hause und begann, die Songs aufzunehmen. Josephine kam an einem Samstag mit dem Zug, sang ihre engelsgleichen Backing Vocals in der Ecke zwischen Wand und Kleiderschrank und mein Sohn Gustav fügte ein paar hohe Töne hinzu, gerade rechtzeitig, bevor er in seinen pubertären Stimmwechsel ging. Und das war es dann auch schon. 

Nach der Veröffentlichung waren die Reaktionen auf die Simple EP nahezu überwältigend. Es gab nicht nur viel Interesse und sehr positives Feedback, ich wurde auch von guten Freunden gefragt, ob wir nicht eine richtige Band daraus machen sollten. Und hier sind wir nun mit Mark Specht (Schlagzeug, Gründungsmitglied von Subterfuge), Christoph Scheider (Bass, ehemaliges Mitglied von Klee, Clayton Farlow, Soap, Soccer) und Philipp Breuer (Leadgitarre, von Pale fame) und mir.Mit Leuten, die einen ähnlichen Geschmack und eine musikalische Vision teilen, wurde in kürzester Zeit ein Album voller Songs arrangiert und bereits bei der zweiten Probe wurde mit den Aufnahmen begonnen.Von den ersten Ideen zu einem Longplayer (Album erscheint im August) in etwas mehr als einem halben Jahr ist eine absolute Rekordzeit in meiner persönlichen musikalischen Geschichte und das Ergebnis beinhaltet immer noch mehr von mir als jede andere Veröffentlichung zuvor.Sind drei musikalische Outlets (ich habe noch eine andere Post-Indie-Elektro-Band namens Quent, die zu der Zeit auch eine Pause hatte) nicht genug, wurde ich gefragt. Und die Antwort hätte wohl ein klares Ja sein müssen. Nun, Sie würden diese Zeilen nicht lesen, wenn ich diesen Rat befolgt hätte. Und hey, ist nicht gerade das Dumme und Überflüssige das, was am meisten Spaß macht?

Tracklist: 
1Clover
2Valhalla
3Other One
4Disorder
5The Version
6She Needs Therapy
7Sick And Tired
8The Wait
9Years Ago
10Love

Frühere Platten der Woche